Die besten AIT-Lösungen vereint an einem Ort

Die Zukunft sicher gestalten mit Cooperative Digital Innovations

Wir befinden uns heute erstmals in einer Zeit, in welcher der immense technologische Fortschritt uns befähigen kann, die großen offenen Probleme der Menschheit zu lösen. Globale Vernetzung, komplexe Infrastrukturen, riesige Datenmengen und aufkommende Künstliche Intelligenz fordern uns aber gleichzeitig in einem noch nie da gewesenen Ausmaß heraus. Die Competence Unit Cooperative Digital Innovations des Austrian Institute of Technology (AIT) agiert mit Technologieentwicklungen an den Brennpunkten unserer postindustriellen, hoch digitalisierten und vernetzten Wissensgesellschaft. Mit Open Innovation, wertebasiertem Design-Thinking zur Einlösung von vorbildlichen gesellschaftlichen Normen der Technologieanwendung, und mit überzeugter Co-Kreation können genau jene Ökosysteme entstehen, die es braucht, um die Probleme der Zukunft bearbeiten zu können. Das AIT versteht daher Innovation als eine Selektion zum Guten, welche die zentralen Bedürfnisse der Anwender*innen und Bedarfsträger*innen von fortschrittlichen Sicherheitstechnologien zum unwiderruflichen Ausgangspunkt jeder Forschungsleistung machen.

AIT austrian institute of technology

Unsere Lösungen


Von der strategischen bis hin zur operativen Entscheidungsunterstützung ist die Competence Unit Cooperative Digital Technology des AIT bestrebt, ein ganzheitliches Portfolio für die effektive Bearbeitung von umwelt- und klimabezogenen Angelegenheiten sowie für die öffentliche Sicherheit und den Katastrophenschutz bereitzustellen.


Der neue Public Safety Hub (PSH) ermöglicht den nahtlosen Austausch von Informationen zwischen den Systemen verschiedener Organisationen (militärische und zivile IT-Systeme). Der PSH verbessert die Zusammenarbeit von Rettungsdiensten, Freiwilligenorganisationen und Bürgern für ein effektives Katastrophenmanagement.

EMIKAT ist ein hochwertiges Datenmanagement und -analysesystem, das detaillierte Emissions- und Energieinventare liefert und eine fundierte Entscheidungsfindung zur Verminderung der Freisetzung von Luftschadstoffen ermöglicht. Das System kann zur Berechnung und Visualisierung aktueller und zukünftiger “what if”-Szenarien von Umweltauswirkungen verwendet werden.

UWEDAT ist eine auf Basis langjähriger Betriebserfahrung erstellte Sensorlösung als robustes, aber flexibles Hochleistungssystem, das laufend mit Erkenntnissen aus unserer wissenschaftlichen Arbeit erweitert wird. UWEDAT schafft als einzige Lösung den Spagat zwischen einer stationären zertifizierten „Fit for purpose“-Lösung und einer modernen Toolbox, die auch offen für andere Branchen, andere Messhardware und die Integration von Flächendaten ist.

The best AIT solutions brought together in one place

Creating a safe future with Cooperative Digital Technologies

Today, for the first time, we find ourselves at a time in which immense technological progress can enable us to solve the great open problems of mankind. At the same time, global networking, complex infrastructures, huge amounts of data and emerging artificial intelligence are challenging us on an unprecedented scale. The Cooperative Digital Innovations department of the Austrian Institute of Technology (AIT) is active with technological developments at the focal points of our post-industrial, highly digitalised and networked knowledge society. With open innovation, value-based design thinking for the implementation of exemplary social norms of technology application, and convinced co-creation, exactly those ecosystems can be created that are needed to deal with the problems of the future. The AIT therefore understands innovation as a selection for the good, which makes the central needs of users and demanders of advanced security technologies the irrevocable starting point for every research service.

AIT austrian institute of technology

Our Solutions


From strategic to operative decision-making support, AITs Cooperative Digital Technologies Competence Unit is committed to provide a holistic portfolio for the effective resolution of environment and climate-related matters as well as public safety and civil protection.


The new Public Safety Hub (PSH) platform enables the seamless exchange of information between federated systems of different organizations (both military and civil IT systems). The PSH improves the cooperation of emergency services, volunteer organizations and citizens for the effective management of disasters.

EMIKAT is a high-quality data management and analysis system which provides detailed emission and energy inventories and enables a sound decision-making to reduce the release of air pollutant. The system can be used to calculate and visualise current and future “what if” scenarios of environmental impact.

UWEDAT is a on the basis of many years of operational experience developed sensor solution as a robust but flexible high-performance system that is constantly being expanded with findings from our scientific work. UWEDAT is the only solution that manages the balancing act between a stationary certified “fit for purpose” solution and a modern toolbox that is also open for other industries, other measurement hardware and the integration of area data.